[kde-de] Eigene Tastaturbelegung

Thomas Schirrmacher t.schirrmacher at gmx.net
Mi Nov 19 16:21:49 CET 2008

Am Mittwoch 19 November 2008 16:06:41 schrieb Daniel Spannbauer:

> das bring mir leider nichts. Ich muss einige Tasten des normalen
> Keyboards umbiegen (das komplette Num-ad z.B.).

Zei Programme können sich in die Tastaturkonfiguration über XKB einmischen,
die KDE-Konfiguration und der Gnome-Settings-Daemon.
Für KDE Kontrollzentrum aufrufen, dann Regionaleinstellungen und
Tastaturlayout. Dort die Option Tastaturlayouts aktivieren abschalten.. KDE
hält sich dann aus der Angelegenhei raus und verwendet die Einstellungen des
X-Servers.

Schwieriger ist es bei Gnome: Den Gnome-Settings-Daemon kannst Du nicht davon
abhalten die Tastatur zu verwalten.
Er übernimmt beim ersten Start die Einstellungen des X-Servers, und bei
gravierenden Änderungen fragt Gnome beim nächsten Start nach, ob es die X-
Einstellungen erneut übernehmen soll. Hier dann auf jeden Fall auf X-
Einstellungen verwenden klicken.
Wenn es kleine Änderungen ignoriert, lösch die Gnome-Tastaturkonfiguration.

Hierzu in einer Konsole:

gconftool-2 --recursive- unset /desktop/gnome/peripherals/keyboard

eingeben.
Danach ab- und wieder anmelden. Gnome verwaltet die Tastatur dann zwar immer
noch, übernimmt aber die Einstellungen des X-Servers.

Gruß

Thgomas