[kde-de] KDE4 zwei Bildschirme

Andreas Matthus Andreas.Matthus at tu-dresden.de
Di Jan 15 15:34:00 CET 2008

Hallo,

zunächst Glückwunsch zum neuen Release und Dank an alle Programmierer!

Auf meinen Notebook (DELL Latitude D531) läuft KDE4 (debian amd64)
stabil und flüssig.

Ich schließe häufig einen Beamer an als zweiten "Bildschirm". Das ging
unter KDE 3xy problemlos. Mir wurde auf dem Display eine unabhängiger
Desktop angeboten und aus OpenOffice-Impress konnte ich die Darstellung
der Präsentation auf den Beamer legen während auf dem Notebook die
Programmoberfläche zur Verfügung stand. Der letzte Punkt funktioniert
immer noch, aber es gibt keinen Desktop mehr, so dass ich auf dem
zweiten Bildschirm keine Programme mehr starten kann. Deshalb versuchte
ich es mal mit xinerama. So kann ich auf den Bildschirmen getrennt
Programme starten und auch der Vollbildmodus funktioniert jeweils. Dafür
kommt Impress durcheinander: Notebook-Monitor hat eine Auflösung von
1280x800; Impress legt aber das zweite Bild schon nach 1024 Punkten an,
so dass ein Teil der Präsentation auf dem ersten und ein Teil auf dem
zweiten Monitor liegt. Auch nicht so toll. Der Versuch, den clone-Modus
zu testen schlug ganz fehl. Das liegt aber wohl schon an xorg, dass mit
den unterschiedlichen Auflösungen nicht zurecht kommt.

Also meine Frage: Wie starte ich im "normalen" Zweibildschirm-Modus
(ohne xinerama) Programme bzw. einen vollwerigen Desktop?

Viele Grüße
Andreas