[kde-de] Erfahrungen/Problem mit VCard-Adressbuch von KAdressbook/KMail unter RoundCube Webmail

Christian Pubanz (GMX) christianpubanz_de at gmx.net
So Dez 28 23:04:54 CET 2008

Hallo ihr Lieben,

ich wollte alle meine Adressdaten aus dem KDE-Adressbuch bzw. KMail in die
Webmailoberfläche meines Webhosters, bei dem ich meine Homepage liegt (nicht
GMX; da wär's-glaub ich-einfacher :-) ) übertragen, damit ich auch auf meine
E-Mail Adressen zugreifen kann wenn ich zB. unterwegs bin.

Mein Anbieter setzt als Webmail-Oberfläche RoundCube ein. Ein Import von
Adressdaten ist nur im VCard-Format möglich.

Mit KAdressbook/KMail ja in diesem Sinn kein Problem; einfach entsprechenden
Menüpunkt ausgewählt-Datei abgespeichert und gut is. Beim Import mit
RoundCube erlebte ich aber mein "blaues Wunder"; die Daten wurden/werden nur
teilweise und verstümmelt importiert. Konkret werden zB. im Namen vorhandene
Umlaute verfremdet dargestellt (aus Müller wird M%ller) oder auch nicht alle
vorhandenen Kontakte abgespeichert. Von den E-Mail-Adressen steht nur jeweils
der erste Buchstabe der Adresse im entsprechenden Feld (im Fall der
Mailinglistenadresse wäre das also nur ein "k").

Ich habe es sowohl mit VCard 2.1, als auch mit VCard 3.0 versucht; mit 3.0
werden wenigstens die Umlaute nicht verfremdet, aber die E-Mail Adressen
werden mit beiden Versionen nicht übertragen.

Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem bzw. eine Idee, woher die
oben beschriebenen Fehler rühren? RoundCube scheint ja im Vergleich zu KDE
noch nicht so ausgereift zu sein...

Schönen Gruß zwischen den Jahren!

Christian