[kde-de] KDE3.5.7 (release72), opensuse10.3, KDE Medienmanager wurde nicht gestartet.

Hans Muecke kde-de at 4077th-mash.net
Mo Okt 15 21:29:20 CEST 2007

Hallo zusammen,

Ich habe gestern auf einen meiner Rechner 10.3 installiert (Neu-Installation,
kein Update). Installation lief recht rund durch, aber im Betrieb mit KDE
habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Wenn ich eine externe Platte/NFS-Share ansprechen will, dann meldet KDE, daß
der KDE-Medienmanager nicht gestartet sei. Googeln brachte mich nicht viel
weiter, der Hinweis auf Kontrollzentrum/KDE-Komponenten/Dienstverwaltung
bringt die Fehlermeldung, daß der Kontakt zu KDED nicht möglich sei, ich kann
nichts auswählen und alle Dienste stehen als "Nicht gestartet" drin.
Selbstredend funktioniert dann auch KWallet etc. nicht ...

Eigenartigerweise schien alles zu funktionieren, als ich den Rechner das erste
Mal konfiguriert habe, denn ich konnte z. B. Passwörter für KMail/Knode für
KWallet konfigurieren. Gefühlsmäßig würde ich behaupten, daß alles ok ist,
solange ich kein Laufwerk anspreche, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen
und im Netz finde ich allerlei Hinweise, daß HAL und KDED nicht recht
harmonieren, aber kein Fall scheint richtig zu passen. Ich bekomme keinen
Crash oder ähnliches ... die Prozesse scheinen still und heimlich zu sterben.

Der Effekt tritt auch bei user root auf ...

Installiert sind KDE 3.5.7 (release 72) und KDE4 (was ich bisher nicht benutzt
habe) von opensuse10.3 (gekauft) ... liegt da vielleicht der Hund begraben?

Bin dankbar für jeden Hinweis.
--
Talk to you later ... Hans

open SuSE10.3/KDE3.5.7 (release 72)