[kde-de] Zugriffsrechte und KDE

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Mi Nov 28 09:25:44 CET 2007

On Tuesday 27 November 2007, Jürgen Vogt wrote:
> Hallo,
>
> wir haben an unserer Schule ein Debian-Terminalserver, auf dem KDE läuft.
> In einer unserer Klassen sollen die Schüler nur mit dem Programm "ktouch"
> arbeiten können. Mit dem kiosktool ist es mir auch gelungen, das Aufrufen
> anderer Programme zu unterbinden. Die Schüler finden aber immer wieder
> Wege, den Konqueror aufzurufen und dann kommen sie an fast alle anderen
> Programme auch ran.

Eventuell hilft da die Kiosk Actions shell_execute und/oder run_desktop_files
und/oder eine Resource Restriction für Typ "exe". Siehe [1]

> Nun habe ich ausprobiert, die Zugriffsrechte auf /usr/bin/konqueror zu
> ändern. Wähle ich -rwxr-xr-- sollte ein Benutzer, der nicht der Gruppe
> "root" angehört, das Programm nicht mehr aufrufen können. Von einer Shell
> aus stimmt das auch. Zu meinem Erstaunen kann aber weiterhin jeder Benutzer
> z.B. einen Ordner auf dem Desktop anklicken und der Konqueror wird ganz
> normal aufgerufen.
>
> Heißt das, KDE übergeht auf irgendeinem Weg die Zugriffsrechte?

Hmm.
Vermutlich nicht direkt, das würde das System nicht zulassen.
Es könnte sein, dass KDesktop in diesem Fall gar nicht Konqueror als
Executable startet, sondern z.B. kfmclient benutzt.

Das wiederum benutzt die KLauncher Infrastruktur(einer von KDE's Session
Services), welcher dann KDE eigene Programme über kdeinit startet (das geht
schneller, hat was mit pre-loading und so zu tun)

> Wie kann man dennoch für einzelne Benutzer oder Gruppen die Ausführung
> von /usr/bin/konqueror unterbinden?

Vielleicht hilft dir der folgende Link, d.h. manuelles Verfeinern der
Kioskeinstellungen, z.b. in kdeglobals

[1]
http://websvn.kde.org/trunk/KDE/kdelibs/kdecore/README.kiosk?revision=444344&view=markup&pathrev=444344

Ciao,
Kevin
--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring