[kde-de] Probleme mit Joystick

Andreas Neumaier andreas.neumaier at online.de
So Mai 6 08:18:13 CEST 2007

Hallo Alle miteinander,

ich hatte bereits einmal wegen folgendem Problem angefragt, allerdings kam
keine Rückmeldung. Allerdings war meine Anfrage auch so formuliert, dass man
es als openSUSE-Problem und nicht als KDE-Problem auffassen konnte.
> Mein Problem aber ist, mein Saitek P880 wird erst dann richtig eingebunden,
> wenn ich im Kontrollzentrum unter Geräte / Joystick mein Gamepad teste -
> und zwar mit den Tasten (nur die Steuerkreuze allein ändern nichts).
> Update: Oder aber ich verwende zuerst ein Steuerkreuz, dann tun es auch die
> Tasten...
Nun ja, das funktioniert auch nicht immer. Wenn ich das Programm joyd
mitloggen lasse, kommt folgende Fehlermeldung:
more axes than calibrations, using defaults
joyd 0.2.2 2000-10-11 is running

Wenn ich dann im Kontrollzentrum unter Angeschlossene Geräte / Joystick
nachsehe, haben ein oder mehrere Achsen einen Nullwert von -32767.
Erst wenn ich die betroffenen Steuerknüppel bewege, stellt sich der Nullwert
auf 0.
? Ist das ein Problem von Joydev oder von KDE?
Danach funktioniert alles wie gewünscht und gewohnt...

> Wer weiß woran das liegt und wie ich das in den Griff kriege? In den
> üblichen Foren finde ich dazu nichts...
Für weiterführende Informationen wäre ich dankbar.
--
viele liebe Grüße, Andreas