[kde-de] KMail und DCOP

Siegmar Alber siegmaralber at dnet.it
Mi Mär 28 17:57:10 CEST 2007

Am Mittwoch 28 März 2007 11:52:47 schrieb Peter Mack:
> Hallo zusammen,
> ich versuche mal wieder verzweifel per DCOP eine E-Mail zu verschicken.
> Dazu verwende ich folgenden Aufruf:
> dcop kmail MailTransportServiceIface "sendMessage(QString from,QString
> to,QString cc,QString bcc,QString subject,QString body,KURL::List
> attachments)" "from" "to" "" "" "Test" "Das ist ein
> Test" '[' "/tmp/test.pdf" ']'
>
> Das File /tmp/test.pdf ist natürlich "world readable".
>
> Es wird auch eine E-Mail verschickt, doch fehlt das Attachment.
> Eine Fehlermeldung sehe ich auch nicht.
> Keine Ahnung, ob ich da noch was falsch mache oder...

> [...]

Hallo!

Habs gerade bei mir getestet mit dem gleichen Resultat: Die Mail wird
verschickt, jedoch ohne Anhang. Auch wenn die Datei nicht existiert gibt es
keine Fehlermeldung. Auch wird nichts in die ~/.xsession-errors geschrieben.
Die einzigste Ausgabe ist ein "true" in der Konsole wo ich den DCOP-Befehl
eingegeben habe (egal ob die Datei existiert oder nicht).

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, manchmal kann man gerade noch einen
Dialog, der den Fortschritt eines Kopiervorgangs anzeigt, erkennen. Der ist
aber auf Grund der kleinen Datei nur ganz kurz zu sehen und wie gesagt auch
nicht immer.

Hier läuft ein selbst kompiliertes KMail 1.9.6 unter Kontact 1.2.4 mit KDE
3.5.6.

--
Siegmar Alber