[kde-de] automount, hal, udev

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Mo Mär 26 23:01:36 CEST 2007

> schrieb Sebastian:
Ich dachte gerade schon, ich führe Selbstgespräche ;-)

> Hallo
>

> [ 6942.712953] usb-storage: device scan complete
> [ 6943.402943] Unable to load NLS charset cp437
> [ 6943.403186] FAT: codepage cp437 not found
>
> kann es sein das mein System Fat nicht mehr versteht?

Die Hardware ist jedenfalls OK ;-)

FAT wird schon noch verstanden, allerdings findet er die Codepage cp437 nicht
mehr. Die Codepage wird zur Interpretation der internationalen Zeichen (äöüß
etc.) verwendet. Sie ist ein Teil des Kernels - der bei Dir offenbar fehlt.
Codepages können entweder fest in den Kernel eincompiliert oder als Modul
geladen werden. Beim Gentoo solltest Du mal die Kernelconfig überprüfen
(unter "File systems" -> "Native language support"), bei SuSE gibt´s evtl.
ein Paket mit Codepage-Modulen, welches nicht installiert ist?! Es wundert
mich allerdings schon ein bißchen; eigentlich solte im Kernel-Package alles
Nötige vorhanden sein. Probier mal spaßenshalber ein "depmod -a", manchmal
fehlen nur die Abhängigkeiten für die Kernelmodule.

Grüße,
Sebastian