[kde-de] Zeichensatz

Karsten Schwager broock54 at gmx.de
Mi Mär 14 14:14:21 CET 2007

Hallo,

Am Dienstag März 13 2007 schrieb Thomas Berger:
> in kde weiß ichdas auch nicht, aber:
> yast- System - Sprachen -> dort "Details" ... dann den Haken von default
> utf8 wegmachen, oder eben auch nicht ;-))

ich bin davon ausgegangen, daß dies eine Sache der Benutzeroberfläche sei
und für jeden Benutzer einzeln einstellbar sein müßte! Daher müßte es doch
was im KDE-Kontrollzentrum zum einstellen geben - da gibt's doch soooo
viele Einstellmöglichkeiten ;-)

Bei mir behauptet das Mandriva Control Center, es sei die selbe Kodierung
eingestellt, wie im Konqueror für Webseiten, nämlich utf8. Doch zeigt mir
dieser bestimmte Sonderzeichen richtig an, während alle übrigen
KDE-Anwendungen, die ich getestet habe,  diese nicht anzeigen.
OpenOffice.org dagegen stellt sie wiederum richtig dar.

Im konkreten Fall geht es bei mir um Namen von Komponisten, die ich mir im
Konqueror aus dem Internet kopiert habe und in Amarok in die Tags der
entsprechenden Musikstücke reinkopiert habe. XMMS und WinAMP unter Windows
zeigen die Tags richtig an, Amarok dagegen nicht.

Sind natürlich nur Schönheitsfehler, aber sie stören doch die Optik.

Gruß

Karsten

--
By and large, the only skill the alchemists of Ankh-Morpork had discovered
so far was the ability to turn gold into less gold.