[kde-de] PPPOE

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
So Jan 7 22:46:05 CET 2007

Hallo Michael,

willkommen in der schönen neuen Welt ;-)

> ich bin zwar auf dem Planeten Windows einigermaßen gut zu recht gekommen,
> aber ich fand das sehr unkreativ und öde.
>
> Da leuchtete der Stern Linux schon viel heller, aber der ist so voller
> Tunnel Kurz und gut, ich habe Windows XP und Linux 10.1 auf dem Rechner,

Du meinst sicherliche SuSE 10.1, Linux 10.1 gibt es nicht.

> über XP erreiche ich das Internet, denn über Linux läuft es leider nicht,
> denn ich bin bei Arcor und die haben das PPPOE-Protokoll, daher brauche ich

PPPoE ist das Standard-Protokoll bei DSL-Anschlüssen. Du kannst Deinen
AOL-Anschluß also wie jeden anderen Zugang auch konfigurieren. Wie das genau
geht, erfährst Du am besten in einem Forum bzw. einer Mailingliste, die sich
speziell mit Deiner Distribution befaßt. "SuSE 10.1 DSL" wären auch geeingete
Stichworte für Google. So Du es selbst versuchen möchtest, solltest Du mal im
YaST nach "Netzwerk" und/oder DSL-Zugang suchen.

Grüße,
Sebastian