[kde-de] kde-Information

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Mo Okt 16 14:12:21 CEST 2006

Am Montag, 16. Oktober 2006 11:03 schrieb Albrecht Mehl:
> Als Linuxneuling möchte ich gerne die Einführung und das Handbuch für
> kde nicht am Rechner, sondern bequem im Sofa lesen. Dazu fehlt mir
> jeweils eine Datei, die die _gesamte_ Information beinhaltet - trotz
> eifrigen Suchens habe ich nichts gefunden. Daher wäre ich für Angabe der
> Fundstelle und des Programmes, mit dem man öffnet, dankbar.

Zum einen gibt es DAS Handbuch für KDE nicht, KDE besteht aus vielen
Programmen, die jeweils eine eigene Dokumentation mitbringen. Diese besteht
aus XML-Dateien, welche sich im Ordner /<kde-base>/share/doc/HTML/<Sprache>
befinden.

Unter http://docs.kde.org/stable/en/kdebase/userguide/userguide.pdf kann man
zumindest die englische Fassung des KDE-Benutzerhandbuchs als PDF
runterladen. Dieses Handbuch beschreibt aber nur die grundlegenden Funktionen
von KDE (Desktop, Anmeldung, Kontrollzentrum, Taskbar etc.) und enthält eine
Liste der Anwendungen mit Hinweisen auf weitere Dokumentation.

Eventuell lohnt sich auch ein Blick in "KDE 3 für Einsteiger" von Stephan
Lamprecht bzw. "KDE 3" von Thomas Diehl. Diese Bücher kenne ich aber nicht
und kann somit über den Inhalt nichts sagen.

Sebastian