[kde-de] Programmstarter für KDE

Michael Höhne mih-hoehne at web.de
Do Okt 5 09:26:06 CEST 2006

Am Donnerstag, 5. Oktober 2006 07:17 schrieb Uwe Wilske:
> Hallo, gibt es für die KDE einen Programmstarter außerhalb des
> KDE-Menus, mit dem ich meine verschiedenen selbst erstellten Skripte
> in einem Terminal starten kann? Ich möchte das KDE-Menü selbst nicht
> überfrachten.

Ich habe mir mein eigenes Startmenu gebaut:

a) Ein Verzeichnis anlegen, in dem du dann Skripte oder *.desktop-
   Dateien ablegen kannst (bei mir: ".proglink").
   Du kannst auch beliebige Unterverzeichnisse verwenden.

b) Mit rechts auf die Kontrolleiste klicken und dann:
   zur Kontrolleiste hinzufügen/Spezialknopf/Schnellanzeiger.

c) Im erscheinenden Auswahlfenster den Pfad zu deinem Verzeichnis
   angeben. Anschließend findest du ein entsprechendes Icon, mit
   dem du dein Verzeichnis incl Unterstruktur als Menu aufrufen
   kannst.

Du kannst dem Schnellstart-Icon ein beliebiges Aussehen verpassen, so
dass du mehrere anlegen kannst. Ich habe mir zwei eingerichtet: Links
zu den wichtigsten Verzeichnissen und mein eigenes kleines M-Menu ;-)
--
   ____
  / / / / /__/         Michael Höhne /