[kde-de] Digikam - unterschiedliche Orientierung

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
So Nov 26 19:56:22 CET 2006

Am Sonntag, 26. November 2006 19:33 schrieb Klaus Staerk:
> Hallo Sebastian,

> Hm, "naechstes Betrachten" heisst, dass Du digiKam zwischenzeitlich neu
> gestartet hast? Oder waehrend der selben Sitzung? Falls zweiteres der Fall
> ist: lade die Miniaturansicht mal neu (F5).

Nein, ich meine, daß ich - in der Vollbildansicht - ein Bild weiter, und dann
gleich wieder zurück gehe.

Mittlerweile habe ich entdeckt, daß "nach Drehung EXIF-Orientierung auf
`normal` setzen" es zumindest ermöglicht, die gedrehten Bilder wieder korrekt
anzuzeigen. Bei den restlichen Bildern habe ich mal testweise die
EXIF-Orientierung korrigiert, jetzt werden sie auch korrekt angezeigt.
Möglicherweise hat er beim Drehen auch die EXIF-Daten "mitgedreht", sodaß
beide Änderungen sich im Ergebnis wieder egalisiert haben.

Btw: nachdem ich heute etwas mehr in Digikam zu tun hatte, ist mir die doch
sehr mieserable Geschwindigkeit aufgefallen. Ist es normal, daß Digikam beim
Wechsel zwischen den Bildern ein paar Sekunden mit "wird geladen" zubringt?
Gut, die Bilder (JPEGs mit 1-2MB, 6MPix) sind nicht ganz winzig, aber wenn es
meine Kamera schafft, das Blättern ohne Zeitverzögerung hinzubekommen, dann
sollte das doch auch meinem 2GHz-Boliden gelingen?! Möchte man ein
Histogramm, sind dafür nochmal ein paar Sek. notwendig. Erwarte ich zuviel?
Eckdaten des Systems: Digikam ist 0.9 / KDE 3.5.5 / Gentoo / Kernel 2.6.17 /
Athlon 2400 / 512 MB / 160GB SATA

Sebastian