[kde-de] Zeitangaben für Sonnenauf-/untergang in KWeather

Hans Muecke kde-de at 4077th-mash.net
Fr Mai 26 15:54:42 CEST 2006

Hallo zusammen,

Die Sache beschaeftigt mich jetzt schon einige Zeit ... es ist zwar eine
unbedeutende Kleinigkeit, aber gerade Kleinigkeiten können eine verrueckt
machen ... :-)

Meine Rechner laufen (aus sentimentalen Gruenden) auf US Central Zeit (also 7
Stunden Differenz zu CET). Nach diesen Einstellungen waere die Sonne z.B in
Stuttgart heute um 22:29 aufgegangen und würde um 14:10 untergehen. Rufe ich
in KWeather den Wetterbericht für Stuttgart auf, wird zwar die Untergangszeit
korrekt angezeigt, der Sonnenaufgang ist allerdings bei 6:00; dieser wird
erst dann korrekt angezeigt, wenn - nach der Zeitzoneneinstellung - die Sonne
nach Mitternacht aufgeht (also zum Beispiel im Winter). Der gleiche Effekt
tritt auch zum Beispiel bei Sydney auf, auch da läge die Aufgangszeit vor
Mitternacht (allerdings deutlicher - am Nachmittag).

Wie gesagt ... ist eine unbedeutende Kleinigkeit, aber es würde mich
interessieren, ob es da eine Lösung gibt.

Gruss ... Hans
--
2006/05/26 12:20
EDDS 261220Z 23012KT 9999 FEW015 BKN027 16/12 Q1022 NOSIG