[kde-de] Zu lange Brenndauer mit K3b

Sabine Radecke s.radecke at hansetux.de
Mi Mai 10 19:42:44 CEST 2006

gewilit at gmx.de schrieb:
> Hi Sabine,

> Versuchs mal mit der neueren K3b-Version 0.12.15.
> Bei 8facher Brenngeschwindigkeit und einer vollen DVD ist 'ne Stunde aber
> normal :-) Brennst/Kopierst Du On-the-fly oder mit Zwischenspeicher auf der
> FP? Das Zwischenspeichern dauert natürlich auch.

Wie Sebastian schon schrieb wäre auch eine Stunde zu lange, bei mir sind
es aber insgesamt 3. Das kopieren 1,5 und das brennen auch nochmal 1,5.
Wie du daraus ersehen kannst kopiere ich nicht on-the-fly.
K3b erzählt mir auch während des Brennens das er mit 8,2-facher
Geschwindigkeit brennt. Im unteren Bereich des Fensters, wo er
normalerweise die momentan aktuelle Brenngeschwindigkeit anzeigt, steht
aber nur 0,5-fach und diese Anzeige ist "ausgegraut", wechselt also
nicht ständig. Wenn man nun die Sekunden mitzählt, die er pro gebrannte
2 MB im Fortschrittsbalken anzeigt, dann kommt auf 2 Sekunden was
bedeutet das er 1 MB in einer Sekunde brennt.
Das sind dann also bei 4,7 GB so über den Daumen gepeilt genau die
benötigten 1,5 Stunden. Wieso das und wieso schreibt er nicht zumindest
auf die Festplatte schneller und wie kann ich das raus bekommen. Eine
Menge Fragen ich weiß aber ich hoffe auf eure fachliche Hilfe. :)

Schöne Grüße

Sabine