[kde-de] kbirthday auf Suse 10.1

Thomas Debe sert_delta at gmx.de
Mi Jun 21 15:41:23 CEST 2006

Am Mittwoch, 21. Juni 2006 14:46 schrieb Holger Schmidt:
Hallo !
[...]
> Mit checkinstall konnte ich RPM-Packet erfolgreich erstellen und
> anschließend installieren.

Mit welchem Prefix hast Du denn configure aufgerufen. ?
Suse installiert in /opt/kde3.

> Leider wird Desktop-Applet nicht angezeigt.

Wenn Du genau was tust ?

> Aufruf mit "KBirthday" führte ebenfalls nicht zum Erfolg
> Muß ich das Programm vielleicht mit einem anderen Befehl aufrufen?

Mit der Maus auf den Kicker-> Rechte Maustaste->Miniprogramm hinzufügen->Dort
sollte dann Kbirthday auftauchen

> [...]
>
> "Checking for unpackaged
> file(s): /usr/lib/rpm/check-files /var/tmp/kbirthday-buildroot
> error: Installed (but unpackaged) file(s) found:
>    /usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/kbirthday.png
>    /usr/share/icons/hicolor/32x32/apps/kbirthday.png
>

> RPM build errors:
>     Installed (but unpackaged) file(s) found:
>    /usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/kbirthday.png
>    /usr/share/icons/hicolor/32x32/apps/kbirthday.png
> NB07-xhosch:/home/xhosch/daten/software/kbirthday #"
>
> Ist es möglich, das KBirthday noch nicht an Suse 10.1 angepaßt ist/wurde?
Das ist nicht notwendig. Die Fehlermeldung besagt ja nur, daß die beiden Files
installiert wurden aber nicht in der File-section des Spec-Files auftreten.
Ändere das Spec-File und es läuft.
Hier sind die Änderungen:

%define prefix /opt/kde3

%files
[...]
%{prefix}/share/icons/hicolor/16x16/apps/kbirthday.png
%{prefix}/share/icons/hicolor/32x32/apps/kbirthday.png

gruß

"Lassen Sie uns mehr Freiheit wagen!"
Dr. Angela Merkel, 30.November 2005

"Niemand will jeden Mausklick oder den gesamten Internettraffic aufzeichnen"
Dr. Martina Krogmann, 15. Dezember 2005

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen"
Walter Ulbricht, 15. Juni 1961