[kde-de] Wie Firefox anweisen dass Standardmail = KMail

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Fr Dez 15 16:46:13 CET 2006

Hi Detlef,

Am Freitag, 15. Dezember 2006 14:48 schrieb GeWiLit:
> Hi Heiner,

> gib im Firefox ein: about:config
> dann suche die Zeile "network.protocol-handler.app.mailto"
> dort mit einem Rechtsklick auf Status einen neuen Wert eingeben:
>  "string", dann neuen Eigenschaftsnamen eingeben: kmail
> und dann sollte es gehen.
> Gruß
> Detlef

Dein Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht,
die Zeile  "network.protocol-handler.app.mailto" gibt es so nicht, die muss
komplett  neu erstellt werden.
Habe es dann mit folgendem Artikel hingebracht:

"Passend zum Artikel aus LinuxUser, hier noch ein Tipp zu Firefox: Wer die
Firefox-Pakete direkt von Mozilla installiert hat und kein Gnome benutzt, hat
sich eventuell auch schon darüber geärgert, dass sich Firefox nicht um das in
KDE eingestellte Standard-Mailprogramm schert. Wer sich dann auf die Suche
gemacht hat, der wird vielleicht auch festgestellt haben, dass die
Erweiterung mozex nicht mehr zusammen mit FF 1.5.0.1 funktioniert.
Hier also die Abhilfe als Anleitung für Kmail-Benutzer:
1.Über die Eingabe von about:config in der Adresszeile von Firefox erreicht
man die Firefox-Konfiguration.
2.Hier definiert man mit der rechten Maustaste einen neuen String mit Neu >
String.
3.Als Namen für den String trägt man network.protocol-handler.app.mailto und
als Wert kmailservice ein.
4.Dann stellt man noch sicher man, daß der Wert von
network.protocol-handler.external.mailto auf truesteht.
Jetzt (oder ggf. nach einem Firefox-Neustart) werden alle E-Mail-Links aus
Firefox brav in KMail geöffnet und zwar mit den im mailto: angegebenen
Parametern wie Empfänger, CC und Betreffzeile."

Wie gesagt, es läuft nun.
Vielen Dank, bis demnächst
Heiner

Heiner Gewiehs * Marketing-Fachkfm.