[kde-de] Befehl für KDE4 von Konsole?

Siegmar Alber siegmaralber at dnet.it
Di Dez 5 23:36:38 CET 2006

Am Dienstag 05 Dezember 2006 14:08 schrieb Oliver Zimmermann:
> Hallo!

Hallo!

> Ich habe mir die unter
> ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE4/SUSE_Linux_10.1/
> verfügbaren Test-RPMs des KDE4 installiert. Unter /opt findet sich jetzt
> auch ein Verzeichnis KDE4 neben dem noch existierenden KDE3.
>
> Wie kann ich, wenn ich im Runlevel 3 bin den KDE4 starten? KDM bietet diese
> Sitzung nicht an. "startx kde4" macht es leider nicht... Vielen Dank im
> voraus!

Als erstes möchte ich dir mal empfehlen, einen neuen User anzulegen, um
sicherzustellen, dass KDE4 keinen Blödsinn mit deinen Konfigurationen macht
und dir dann zum Schluss das Probleme mit KDE3 bereitet. Einen neuen User
könntest du unter SUSE z.B. mit YaST anlegen....
Nun zum eigentlichen Problem: Ich schätze mal, das kannst du mit
Umgebungsvariablen festlegen. Ich weiß nicht, in wie weit du dich damit
auskennst, ich geb dir jetzt einfach mal einige Tipps, die du evt. für dich
anpassen musst. Ich weiß auch nicht, ob das so funktioniert, da ich SUSE
nicht verwende...

Zuerst würde ich mir mal alle Umgebungsvariablen anzeigen lassen, die den
Begriff KDE enthalten:

env | grep -i kde

Der Schalter -i sorgt dafür, dass Groß- und Kleinschreibung ignoriert wird.
Das sollte zumindest mal die Variable KDE_PREFIX zu tage bringen, welche bei
dir wahrscheinlich auf /opt/kde3 gesetzt ist. Diese kannst du nun einfach mit
dem Befehl

export KDE_PREFIX=/opt/kde4

auf den neuen Pfad setzen... Achtung: Dies gilt nur für die aktuelle
Sitzung... Du musst dies also jedes mal machen. Wenn du meinen Rat befolgt
hasst, und einen neuen Test-User angelegt hast, kannst du diesen
export-Befehl auch in die Datei .bash_profile eintragen. Wenn du genauere
Infos dazu benötigst, frag einfach ;-)

Wahrscheinlich wird dir der obige env-Befehl auch noch weitere Variablen
ausspucken, wie z.B. PATH. In diesem Fall gehst du analog vor: Wenn zuvor
stand:

PATH=/usr/bin:/usr/local/bin:/opt/kde3

tippst du einfach den Befehl

export PATH=/usr/bin:/usr/local/bin:/opt/kde4

Wenn du alle Variablen entsprechend gesetzt hasst, müsste es eigentlich
genügen, startx aufzurufen.

Wie gesagt, benutze ich kein SUSE und auch kein KDE4. Dieses Vorgehen ist
deshalb nicht ausprobiert worden. Wenn es funktioniert ist gut, wenn nicht
fehlt sonst noch irgendwo etwas...

Falls es noch weitere Probleme gibt, frag einfach nochmal nach ;-)

So... genug der langen Worte... Viel Spaß mit KDE4... :-D

--
Schöne Grüße
Siegmar Alber