[kde-de] Anti-Viren-Programme

Tetrapanax tetrapanax at web.de
Sa Aug 26 14:10:33 CEST 2006

Hallo Lukas,

es gibt Anti-Viren-Software für Linux, sowohl kostenpflichtige als auch
"Freeware". Viel kann ich Dir dazu aber auch nicht sagen, ich nutze
keine Anti-Viren-Software. Aber mit der Suchmaschine Deines Vertrauens
kommst Du schnell zu Ergebnissen, welche es da gibt.

Anti-Viren-Software ist dann sinnvoll, wenn Du die Mails auch in Windows
öffnest oder es Berührungspunkte zwischen einem Linux und einem Windows
auf einem Rechner gibt, beispielsweise wenn eine gemeinsame Partition
zum Datenaustausch genutzt wird. Des weiteren kann man mit einem
Anti-Viren-Programm unter Linux nach Viren auf einer Windows-Partition
suchen, z. B.  wenn Windows so verseucht ist, daß es nicht mehr starten
will...

Es gibt zwar auch Schadprogramme für Linux, ich persönlich halte die
Gefahr für vernachlässigbar, da höchstens Dein Heimverzeichniss versaut
werden kann. Es gibt aber auch andere Meinungen.  Wichtiger finde ich,
regelmäßig  Sicherheitsupdates einzuspielen und so das System aktuell zu
halten.

Gruß