[kde-de] Probleme beim Booten - FSCK!

Sven Preuß sven.preuss at galaxydinner.com
Sa Aug 12 17:22:43 CEST 2006

Hi Theresa!

Zunächst einmal: Dies scheint wieder ein Linux-fall, und kein ausschließliches
KDE-Problem zu sein.
Für solche Fälle empfehle ich Dir:

http://www.learninglinux.de
bzw.
http://www.linuxpaten.org

> [...]
> nicht speichern. Bitte nehmen Sie Kontakt zur Systemverwaltung auf.
>
> Diese Fehlermeldung trat bei folgenden Anwendungen auf:
> KMix
> KWalletmanager
> Katapult
> Knotify
> Klipper
> KBluetoothd
> Amarok
> Kbuildsyscoca
>
> Bei Amarok ist dann noch eine weitere Fehlermeldung gekommen,
>   	Prozess Erstellung des Ein/Ausgabemoduls Read-only file system kann

Ich würde mal vermuten, daß es sich hier um ein Problem mit der Rechtevergabe
handelt...

> [...]
>
> Allerdings als ich dann heute früh meinen Computer nochmals aufgedreht
> habe, war wieder das gleiche Problem. Ich hab mir dann alle Fehlermeldungen
> notiert, und bin zur Arbeit gefahren. Und jetzt als ich nach Hause gekommen
> bin hab ich wieder mount.... durchgeführt.
>
> Allerdings habe ich jetzt feststellen müssen, dass alle meine Firefox
> Bookmarks weg sind, und jetzt habe ich Angst, dass noch mehr als nur meine
> Firefox bookmarks weg sein könnten.Wie kann ich meine Daten retten, bzw.
> wie kann ich dieses Problem lösen.
>
> Liegt es an der Festplatte, oder am System?

Tja, das läßt sich so schnell nicht so einfach sagen, könnte was größeres
sein.

> Ich hab Angst meine ganzen Daten zu verlieren!

Für den Fall kann ich Dir zunächst einmal eine Live-CD (z.B. Knoppix)
empfehlen. Mit der kannst Du dann auf Deine Festplatte zugreifen, und erst
einm,al all Deine Daten (auf DVD / CD-brennen, oder auf eine externe
USB-Festplatte) sichern, bevor Du weitere Schritte unternimmst.

Gruß,

Sven