[kde-de] Hilfe - Was habe ich getan?!

Klaus Becker colonius at free.fr
So Aug 6 11:01:01 CEST 2006

Am Sonntag 06 August 2006 10:31 schrieb Theresa:
> ...Alles begann damit, dass ich Konqueror starten wollte, und eine etwas
> eigenartige Fehlermeldung bekommen habe, nämlich:
>
> Es ist ein Fehler beim Laden von Modul Über Konqueror aufgetreten.
> Die vermutliche Ursache ist:
> /usr/lib/libkhtml.so.4: undefined symbol:
> _ZN9KLineEdit13focusOutEventEP11QFocusEvent
>
> daraufhin habe ich dummerweise diese libkhtml.so.4.0. datei gelöscht und
> seitdem lassen sich Konqueror, Krusader und Adept nicht mehr starten.

Hallo Mutter Theresa,

in so einem Fall sollte man die Datei umbennenen statt sie zu löschen, dann
kann man ihr eventuell wieder den alten Namen geben.

Lösungsvorschlag:

$ apt-file search -l libkhtml
kdelibs4
kdelibs4-dev
konq-plugins

Deine Datei sollte auf www.debian-multimedia.org zu finden und von dort zu
beschaffen sein, dann kannst du sie entweder händisch mit "dpkg -i" oder per
apt-get installieren. Dann müsste kde wieder normal funktionnieren.

apt-get remove kdelibs4 && apt-get install kdelibs4    oder falls apt-get halb
KDE desinstallieren will :
apt-get remove kdelibs4- kdelibs4+

Ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht können andere bestätigen.
Bei apt-get brauchst du in /etc/apt/sources.list die Zeile
deb http://www.debian-multimedia.org sarge main

Du kanst auch kdelibs4 einzeln runterladen und dann mit "dpkg -i" händisch
installieren, das müsste auch gehen:

Tipp: alles mit partimage sichern, dann kann man im schlimmsten Fall alles in
wenigen Minuten neuinstallieren.

Klaus