[kde-de] Web Browser/KDE 3.3.2

Sven Preuß sven.preuss at galaxydinner.com
Mo Apr 10 23:32:00 CEST 2006

Hallo Sabine!

> Wenn ich Mozilla Firefox, den möchte ich nicht missen, eine Webadresse
> in KMail oder bis vor einigen Tagen über Thunderbird aufrufe, öffnet
> sich automatisch mein Konqueror, warum?

Einfach, weil der Konqueror als Standard-Programm für diesen Dateityp
eingerichtet ist.
Unter Kmail kannst Du das folgendermaßen einrichten:
Im Kontrollzentrum gehst Du zu KDE-Komponenten /Komponentenauswahl.
Im darauf erscheinenden fenster 'Web-Browser' in der Linken Spalte anklicken.
Nun kannst Du im rechten Fenster den Browser Deiner Wahl (vorausgesetzt er
sit installiert ;-)) auswählen: Vor 'im folgenden browser öffenen' den
Radio-Botton anklicken, und über die Schaltfläche am Ender der Zeile den
gewünschten Browser auswählen.
Sollte es sich bei Deinem Firefox nicht um ein programmpaket Deiner
Distribution handeln, dann mußt Du den vollen Pfad zu dem Programm angeben.

> Und der Konqueror lädt bis Firefox gegebenenfalls die Adresse gefunden
> hat.

Damit evtl. HTML-Dateien, die lokal auf Deiner Platte liegen, im Firefox
geöffnet werden, bedarf es noch einer weiteren Einstellung: Auf eine
beliebeige HTML-Datei auf Deiner Platte mit rechtsklick das Kontext-menü
öffnen, Eigenschaften auswählen und im Folgenden Dialog auf die Schaltfläche
mit dem Schraubenschlüßel klicken. Nun kannst Dui das von die bevorzugte
Programm an erste Stelle rücken.
Diese Art der Einstellung kannst Du im Übrigen auch für andere Dateiformate
anwenden (z. B. Text-dateien standardmäßig mit Kate öffnen, Video-Dateien
standard-Mäßig mit VLC-mediaplayer öffenen ect.)
)
> Handbuch, Misses Google und andere Konsorten haben mir nicht weiter
> geholfen.

Och, mit etwas verfeinern der Suche, wärst Du auch dort zum Ziel gelangt. Aber
es stimmt schon, ganz einfach ist es leider auch nicht immer...

> Schöne Ostertage

Herzlichen dank, die wünsche ich auch.

Gruß,

Sven