[kde-de] Nach Systemabsturz probleme mit Userzugang (Suse 9.0) / ICEauthority

gormel at web.de gormel at web.de
Do Sep 29 13:30:45 CEST 2005

deutschsprachige KDE-Benutzer <kde-de at kde.org> schrieb am 29.09.05 12:44:29:

Am Donnerstag, 29. September 2005 12:18 schrieb gormel at web.de:

>  Ich denke, das ist das Problem. Lösch´ die Datei .ICEauthority
>  im /home/gordon-Verzeichnis mal (beachte den Punkt am Anfang!). Evtl. hilft
>  es auch, das /tmp-Verzeichnis zu leeren.

Man kann die Datei .ICEautthority nicht löschen (interessant ist, dass ich selbst "bei Anzeiger verdeckter Dateien" nicht sehen kann - was bei anderen Usern aber der Fall ist).

Ich habe als root in Schell folgendes eingegeben:

linux:~ # rm -r /home/gordon/.ICEauthority
rm: cannot lstat `/home/gordon/.ICEauthority': Permission denied
linux:~ # ls -a /home/gordon
/bin/ls: /home/gordon/.mcoprc: Permission denied
/bin/ls: /home/gordon/.ICEauthority: Permission denied
/bin/ls: /home/gordon/.DCOPserver_linux_:0: Permission denied
/bin/ls: /home/gordon/.DCOPserver_linux__0: Permission denied
/bin/ls: /home/gordon/.Xauthority: Permission denied

Das /tmp verzeichnis hatte ich geleert und den Rechner neu gestartet - aber es ist alles beim Alten geblieben.

>  IdR passiert sowas, wenn der X-Server böse abstürzt. Dann bleiben verwaiste
>  Dateien zurück, die beim Neustart nicht überschrieben werden können. Diese
>  Dateien liegen eben im /tmp- und im /home/<user>-Verzeichnis.

Wie kann ich denn verweiste DAteien im /home/<user>-Verzeichnis entdecken/finden? Vielleicht liegt da ja das Problem ... (??)

MfG. Gordon.