[kde-de] Schriftgrösse von X-anwendungen in KDE ändern?

Alex RittervomNie at web.de
Di Okt 18 18:17:07 CEST 2005

Martin Steigerwald wrote:

> Hallo Alex,
>
> die Einstellung dort wird meines Wissens nur von KDE-Anwendungen
> verwendet.
mkay, habs selbst gemerkt (beim genauen durchlesen), dass es um xdiff
geht. Dafür einfach die xrdb verwenden. Jede Applikation liefert ja
schicke man-pages und die meisten X-Anwendungen verwenden die xrdb für
solche tollen Sachen. Dafür legst Du im Home-Verzeichnis eine Datei
.Xresources an und schreibst dort die Einträge aus den man-pages
(gelistet unter X-Resources oder nur Resources) nach folgender Notation:

<programm>*<eingeschaft>:<parameter>

So kann man bspw. die Tastaturkürzel vom xterm umstellen:

xterm*vt100*translations: #override \n\
         Shift <Key> Up:scroll-back(1,line) \n\
         Shift <Key> Down:scroll-forw(1,line)

Für xdiff musst Du in die man pages schauen (ich habs nicht
installiert). Die Notation von Schriftarten unter X erfolgt mit 14
Parametern, die wieder mit Sternchen getrennt werden. Da hilft xfontsel
die richtige Einstellung zu finden.

Wenn die .Xresources fertig ist, kannst Du sie per xrdb -merge
.Xresources (in der Shell im Home-Verzeichnis ausführen) ausprobieren.
Auch hier wieder man pages zum Thema xrdb nachschauen...