[kde-de] Schriftgrösse von X-anwendungen in KDE ändern?

Martin Steigerwald Martin at lichtvoll.de
Di Okt 18 16:57:10 CEST 2005

Am Dienstag 18 Oktober 2005 16:00 schrieb Andre Raschke:
> Hi,
>
> ich habe als Basis eine Debian SARGE und habe neben Gnome auch KDE
> installiert. Ich habe auch einige andere X-anwendungen ,wie Xdiff ,aber
> ich will allgemein fü solche Anwendungen die Schriftart und -größe
> ändern, wie geht das?

Hallo Andre,

für GTK-basierte Anwendungen hatte ich mal dieses hier in Verwendung:

martin at deepdance:~ -> cat .gtkrc-2.0.off
gtk-font-name = "BitStream Vera Sans 12"

(aktiviert heißt die Datei natürlich ".gtkrc-2.0")

Ist aber, seitdem die DPI-Einstellung von X.org bei mir ziemlich genau mit
der Einstellung in GNOME übereinstimmt, nicht mehr nötig.

Das Problem war immer, dass GTK-Anwendungen (auch Mozilla Firefox z.B.)
eine DPI-Einstellung in GNOME, die sich vom GNOME-Standardwert (90DPI
oder so wars glaube ich) unterschied, nur dann übernommen haben, wenn ich
entweder GNOME komplett hochfahre oder im GNOME Control Center die
Einstellung nochmal bestätige. Ich verwende jedoch KDE als meine
Haupt-Arbeitsoberfläche.

Hoffe, dass das auch irgendwann mal von freedesktop.org
Desktop-übergreifend eingetütet wird. KDE übernimmt offensichtlich
einfach die X11-Einstellung (DisplaySize), während GNOME die DPI-Werte
explizit setzt.

Was andere X11-Anwendungen betrifft, sollte das über XResources gehen. Wie
das genau funktioniert und ob da eine globale Einstellmöglichkeit
existiert, weiß ich auch nicht, da ich an XResources seit Ewigkeiten
nichts mehr von Hand angepasst habe.

Grüße,