[kde-de] Bildschirmgröße Anmeldungsmanager

Alex RittervomNie at web.de
Sa Okt 15 19:01:57 CEST 2005

[...]
[...]
Einfach mal als root im runlevel 3 (oder einem softlevel ohne xdm) X
-configure starten (das legt eine vermeintlich sinnvolle Konfiguration
je nach Hardware an) und die aktuelle Konfiguration mit der erzeugten
vergleichen. Ich wusste gar nicht, dass xdm und wm in unterschiedlichen
Auflösungen laufen können *g*. Vielleicht sind einfach nur zu viele
Monitor-Einträge in der xorg.conf

Achso, falls Du (noch) XFree86 verwendest (und [noch] nicht xorg-x11)
ist das oben geschriebene natürlich alles fragwürdig bis hinfällig. (Was
tut man nicht alles für ein gutes X-Windows-System).

Die Frage nach der Grafikkarte hätte ich aber auch gern beantwortet.
Manche kann ja virtuelle Auflösungen. Vielleicht ist auch ein anderer
Displaymanager angebracht. Ich bin Fan von buntem Zeugs und nehme den
entrance (enlightenment). Der gdm ist aber auch nicht zu verachten. In
letzter Instanz muss es dann wohl der xdm tun. Und oft genug (ATI,
NVidia) sind die X-Treiber etwas "nachlässig" und es bedarf der
Nachbesserung (Anschluss an den Vorredner).

Frag mich bitte nicht wie man den auf debian umstellt *g*, gentoo löst
das über eine nette Variable "DISPLAYMANAGER" und /etc/rc.conf (resp.
env-update).