[kde-de] KMail und dcop

Peter Mack Peter.Mack at scs-ptc.com
Di Okt 11 17:51:15 CEST 2005

Hallo zusammen!
Ich versuche schon den ganzen Nachmittag, per dcop eine Mail mit KMail
zu versenden.

Bei meiner Suche habe ich in
dcop kmail MailTransportServiceIface
die vielversprechende Funktion sendMessage gefunden. Doch irgendwie
beisse ich mir daran die Zähne aus. :-(

dcop kmail MailTransportServiceIface sendMessage 'from' 'to' '' ''
'Test' 'Das ist ein Test' ''
liefert mir immer "Not enough arguments.".

dcop kmail MailTransportServiceIface sendMessage 'from' 'to' '' ''
'Test' 'Das ist ein Test' ~/testfile
dito.

dcop kmail MailTransportServiceIface sendMessage 'from' 'to' '' ''
'Test' 'Das ist ein Test' 0 0
sagt mir "cannot handle datatype 'QByteArray'"

Mein Problem ist mir schon klar: wie um alles in der Welt bekomme ich
(mit der bash) den letzten Parameter übergeben, der entweder vom Typ
KURL::List oder QByteArray ist.

Google habe ich schon ausführlich bemüht. Leider ohne Erfolg. Oder ich
hatte mal wieder die falschen Suchbegriffe...

Getestet habe ich auf einer bash, KDE 3.4.2, KMail 1.8.2 (aufgebohrte
SuSE 9.0).

Hat Jemand eine Idee dazu?

Peter