[kde-de] Kxdocker 0.31

Christian Pipal mail at christianpipal.com
Di Mai 10 22:36:44 CEST 2005

Hallo,
nach mehr oder wenig langer Suche nach einer smoothen Starterbar bin ich
auf Kxdocker gestoßen, was mir vom optischen Auftreten doch recht gut
gefällt.

Allerdings habe ich mit dem Installieren ein Problem, Kxdocker setzt ja
auf die QT Bibliothek auf, ist dh meiner Meinung nach ein KDE Programm,
da es ja auch KDE vorrausetzt.

Bei meiner Distri (Mepis 3.3) wird das Programm nur in der Verion 0.27
(aktuellste ist 0.31) mitgeliefert, was jedoch die Installation von
kxdocker-resources 0.9 vorraussetzt. Im Internet ist jedoch nur mehr die
aktuelle Version 0.11 erhältlich, die wiederrum nur mit der 0.31 Version
des Hauptprogramms zusammenarbeitet. Ich hoff ich habe mich halbweg
verständlich ausgedrückt.

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als  mir das Programm selbst
zu komplieren, kein Problem, dafür sind die Sourcen ja da. Beim
'./configure' soll man laut Dokumentation den Prefix $KDEDIR angeben,
was ich auch gemacht habe, als:

./configure --prefix=$KDEDIR

Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung, dass er die KDE Headerdatein
in diesem Ordner nicht finden kann, ich hab es dann auch mit
--prefix=/etc/kde3 prbiert, mit selbigen Erfolg.

Warum findet das Programm die Dateien nicht, obwohl &KDEDIR (nach meinem
Verständnis) auf das KDE Verzeichnis weißt?

Ich hoffe einer von euch kennt dieses Problem und hat geschafft es zu
lösen, ich danke euch auf alle Fälle schon einmal jetzt,

C. Pipal