[kde-de] KDE 3.3 und 3.4 Geschwindigkeit

Frank Baumeister haga.chan at web.de
So Mai 1 13:07:59 CEST 2005

On Monday 18 April 2005 09:36, Thomas Koch wrote:

> Hallo Liste,

Hallo Thomas,

> ich habe mich gerade eingetragen und schon meine erste Frage: Lohnt
> es sich für mich, auf KDE 3.4 zu aktualisieren um ein schnelleres
> System zu bekommen?

Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn du z.B. oft mit KPDF arbeitest. Da
hat sich in Sachen Performance und Funktionalität einiges getan.
Sonst gab es in diesem Bereich eher geringere Verbesserungen.

> Bisher ist die Langsamkeit mein größtes Problem
> beim Umstieg von Windows auf Linux. Meine persönlichen Daten:
>
> Pentium III, 450 MHZ, 196 MB
> Suse 9.2 mit KDE 3.3

Vom Prozessor ist das ganz in Ordnung (ich habe einen PIII 600 MHz)
Speicher ist da schon wichtiger. Vielleicht kannst Du ja da noch
etwas machen - 256 MB oder besser 512 MB.

> Habt Ihr noch spezielle Tricks, wie ich KDE Tunen kann um nicht
> ewig auf den Start jedes Programms zu warten?

Die Startzeiten von großen C++-Programmen sind unter Linux eher
schlecht. Du kannst aber deine  Binaries aber prelinken. Damit kannst
Du die Startzeiten um bis zu 50% nach unten drücken. Soweit ich weiß,
sind die Binaries in SuSE 9.3 alle mit prelink bearbeitet. Vielleicht
weiß jemand hier mehr darüber. Seit ich Gentoo verwende, bin ich in
Sachen SuSE nicht mehr so gut informiert.

> Welches Dateisystem
> ist am sinnvollsten? Bisher habe ich Reiser.

Ist aus Sicht der Performance ganz ok. Mach dir lieber Gedanken über
deine Platte. Wenn in deinem System eine neuere Platte arbeitet, dann
wird sich das bei der Gesamtperformance des Rechners positiv
bemerkbar machen. Also ich würde erstmal sagen:

1. Mehr Speicher
2. Eine schnelle Platte
3. Prelink [1]

Du kannst ja auch mal einen Blick auf [2] werfen.

Viele Grüße
Frank

[1] http://freshmeat.net/projects/prelink
[2] http://wiki.kde.org/tiki-index.php?page=Performance%20Tips