[kde-de] KDE-weite Rechtschreibprüfung nicht abschaltbar?

Jens Nixdorf jens.nixdorf.liste at trackpoint.de
Di Mär 22 11:48:10 CET 2005

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, die automatische Rechtschreibprüfung
KDE-weit abzuschalten. Ich habe das bisher nur für KMail gefunden und da
ist es schon seltsam genug, daß man die Prüfung in KMail nur abschalten
kann, wenn man ein neues Mailfenster öffnet.

Mein Laptop ist zum Beispiel nicht mehr state-of-the-art, und friert z.B.
beim Ausfüllen von Webformularen regelmäßig für ein paar Sekunden ein,
bis die rechtschreibprüfung sich entschlossen hat, wieder weniger als
100% Last zu erzeugen. Da habe ich meist schon wieder ein paar Worte
geschrieben, dann schaue ich auf den Bildschirm: Noch nix da! Dann
kommen alle auf einmal, dann friert das System ein (jetzt wird geprüft)
usw. Das nervt. Ich möchte das deshalb KDE-weit abstellen, nur wo? Im
Kontrollzentrum kann man es nur einstellen.

Ich nutze KDE 3.4 auf SuSE 9.2, aber das war auch bei den 3.3er
KDE-Versionen so.

Danke schonmal, mfG, Jens