[kde-de] Problem mit dem Import von Adressen bei Kontact

Michael Hoehne mih-hoehne at t-online.de
Di Mär 15 22:42:28 CET 2005

Am Dienstag, 15. März 2005 12:05 schrieb tobi_123 at arcor.de:

> Also:
> Ich habe mein KDE Adressbuch als CSV Datei exportiert um nach einer
> Neuinstallation von Suse Linux 9.1 meine Adressen wieder importieren
> zu können.

Du hättest die alte Datei einfach übernehmen können. Oder, da
"/home/USERNAME/.kde/share/apps/kabc/std.vcf" eine
Standard-Visitenkartendatei ist, hättest du die Einträge mit einem
Doppelklick auf die Datei in das neue Adressbuch übernehmen können.

> In der CSV Datei sind die Sonderzeichen jedoch vorhanden!
> Die Datei ist mit dem Zeichensatz UTF-8 gespeichert (oder exportiert)
> worden.

Ich weiß nicht, wie das bei der 9.1 ist. Bei der 9.2 kann man dem
Adressbuch sagen, welchen Zeichensatz es beim Import von CSV-Dateien
verwenden soll.

Ansonsten würde ich nach einem (Editor-)Programm suchen, das UTF-8 lesen
und als  ISO-8859-15 speichern kann. YAST spuckt bei der Suche nach
"convert" z.B. den Befehl "recode" aus.

	recode  -  This filter converts various character sets.

Gruß,
Michael

--
   ____