[kde-de] Mandrake 10.1 und K3B

Markus Hohmann wotanstein-cattle at freenet.de
Fr Jan 21 12:48:24 CET 2005

Hallo

Als Linuxneuling habe ich mich für Mandrake 10.1 entschieden. Und jetzt
stoße ich schon auf mein erstes für mich unlösbares Problem.

CD's brennen bzw. kopieren, klappt super. DvD's brennen funktioniert
nur, wenn ich die Dateien auf der Festplatte liegen habe. In diesem Fall
dreht es sich hier um meine MP3 Sammlung  Sind die Daten dann auf der
DVD gebannt und möchte von der DVD dann eine Kopie anfertigen, bekomme
ich eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann.

Ich beschreibe jetzt mal den Vorgang nachdem ich in K3B DVD kopieren
angewählt habe.

Es öffnet sich ein Fenster in dem das Lese und das Brennlaufwerk korrekt
angezeigt werden.
Ich klicke jetzt auf den Button "Start". Es öffnet sich ein neues
Fenster in dem man sehen kann was k3b im Moment unternimmt um mit dem
brennen anzufangen. In diesem Ablauf bekomme ich die Fehlermeldung. Ich
liste jetzt mal den Vorgang auf, den ich in den Fenster angezeigt
bekomme.

! Quellmedium wird überprüft ...
! DVD+R wird gebrannt
! growisofs 5.21 wird benutzt
! Brennen wird gestartet ...
! Lesen mit Sektorgröße 2048 wird gestartet
! Quell-DVD erfolgreich eingelesen
x write failed: input/output error
x schwerer Fehler beim Start: input/output error

Danach wird die zu beschreibende DVD aus dem DVD Brenner ausgeworfen.

Dieser Fehler tritt im on - the - fly Modus auf. Lasse ich die zu
lesende DVD im Temp Ordner zwischenspeichern, bekomme ich die gleiche
Fehlermeldung.

Diese Zeilen standen danach im Debugger von K3B.

System
-----------------------
K3b Version:0.11.16
KDE Version: 3.2.3
QT Version: 3.3.3

growisofs
-----------------------
Executing 'builtin_dd if=/dev/fd/0 of=/dev/hdd obs=32k seek=0'
:-( write failed: Input/output error

growisofs comand:
/usr/bin/growisofs -Z /dev/hdd=/dev/fd/0 -use-the-force-luke=notray
-use-the-force-luke=tty -use-the-force-luke=tracksize:1 -dvd-compat
-speed=2.4

Ich hoffe, das ich mein Problem ausführlich genug beschrieben habe und
hoffe, das Ihr mir weiter helfen könnt. Des weiteren hoffe ich, das man
das Problem auf der Grafischen Oberfläche lösen kann. Denn ich kenne
noch nicht einen Linuxbefehl den man in der Konsole eingeben müßte.

MfG. Markus