[kde-de] Grundsätzliche Frage

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Di Dez 27 21:49:26 CET 2005

Am Dienstag, 27. Dezember 2005 21:41 schrieb Rolf Kurbach:
> Hallo Leute,
> meine letzten 3 Anfragen wurden hier von niemandem beantwortet.
> Woran liegt das? Bin ich hier falsch? K3B ?? Konqueror ??

An Weihnachten?! So ist das nun mal in Mailinglisten - es gibt auch Zeiten, in
denen weniger los ist.

>growisofs
>-----------------------
>INFO: UTF-8 character encoding detected by locale settings.
>  Assuming UTF-8 encoded filenames on source filesystem,<
>  use -input-charset to override.
>/usr/bin/mkisofs: Permission denied. Cannot open '/dev/fd/3'. Cannot
>open SCSI driver.
>/usr/bin/mkisofs: Permission denied. Unable to open previous session
>image /dev/fd/3
>:-( mkisofs has failed: 13

Hier jedenfalls hast Du wohl zu wenig Rechte ("cannot open scsi driver"). Du
hast nicht verraten, welche Linux-Distribution und welche KDE-Pakete (vom
Distributor oder Fremdanbieter) Du verwendest. Eventuell SuSE und ein
Non-SuSE-K3B? Das funktioniert nicht, weil SuSE speziell angepaßte Versionen
der Brennprogramme liefert.

>Used versions
>mkisofs: 2.1a27
>
>mkisofs
>Incorrectly encoded string (J�GEN) encountered.
>Possibly creating an invalid Joliet extension. Aborting.

Hier stimmt was mit einem (Datei-)Namen nicht. Manchmal hilft es, die
ausgegebenen Fehlermeldungen zu lesen ;-)

Grüße,
Sebastian