[kde-de] Bootsplash-Problem

Michael Höhne mih-hoehne at web.de
Do Dez 8 00:54:53 CET 2005

Hallo Listige,

ich habe bei ebay einen JVC-Laptop im DIN-A5-Format ergattert und per
Netzwerk-Boot ein SuSE 9.3 installiert, mit KDE 3.5 hochgerüstet und
mit allen Patches versehen. Das Teil läuft super (trotz des mageres
Speichers von 256MB), nur ein klitzekleines Problem hat sich ergeben:

Ich habe mein eigenes Bootsplash-Bild installieren wollen. Wie schon
auf meinem anderen Rechner habe ich die Grafik an die passende Stelle
kopiert (bootsplash-800x600.jpg) und anschließend initrd aufgerufen.
Der Ausgabe nach, hat das auch funktioniert:

   Bootsplash:     MySplash (800x600)

Leider ist der Hintergrund beim booten schwarz. Auch das reaktivieren
des SuSE-Themas will keine Hintergrundgrafik hervorzaubern.

Meine erste Vermutung war, das dies mit der etwas seltsamen Auflösung
von 1024x600 zu tun hat, aber nach der Originalinstallation gab es ja
auch keine Probleme. Es wurde halt ein horizontal gestrecktes
800x600er SuSE-Bild eingeblendet.

Mir fällt nur noch ein, einen Blick in den Inhalt der initial ramdisk
zu werfen, um nachzuschauen, ob das Bild tatsächlich vorhanden ist.
Leider waren meine Versuche, das Teil zu mounten völlig fruchtlos.

Der Meldung von initrd nach:

   Including:      klibc initramfs udev fsck.reiserfs

nahm ich an, ich könnte es mit

  mount initrd.bak /mnt  -t initramfs -o loop=/dev/loop0

hinbekommen, ging aber nicht weil das Dateisystem initramfs unbekannt
ist. Auch als ext2 oder ramfs hatte ich keinen Erfolg. Egal ob ich
die Datei gepackt oder entpackt verwendet habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich einen Blick in die Datei werfen kann?

Gruß,
Michael

--
   ____