[kde-de] koffice 1.4.1 - RPM für SuSE 9.2?

René Falk falcon at falconeyes.de
Mi Aug 24 14:30:53 CEST 2005

Am Mittwoch, 24. August 2005 13:44 schrieb Tino Wagner:

> Wenn Abhängigkeiten nicht aufgelöst würden, wären die Abschnitte
> "Benötigt: " und "Stellt bereit: " leer.
> Ich habe auch noch keine Probleme mit ungelösten Abhängigkeiten
> bemerkt.

Seufz, schau Dir doch bitte mal an wie Checkinstall arbeitet.

Checkinstall benutzt per default zuerst make install, oder hast Du das
geändert, was durchaus möglich ist? Dabei beobachtet es durch die
Benutzung von Installwatch, wo welches Teil der Software installiert
wird und baut aus diesen Informationen ein Paket für die
Paketdatenbank. Es entsteht also nur ein RPM mit den
Installationsinformationen ohne die eigentliche Software, die ja
schon mit make install installiert wurde. Sollte die zu
installierende Software statisch verlinkte Bibliotheken benutzen,
werden diese Abhängigkeiten nicht erkannt, da Installwatch dies
logischerweise nicht bemerken kann. Also fehlen die Informationen zu
diesen speziellen Abhängigkeiten in der Paketdatenbank.

Die eigentliche Software wird also mit make install mit allen seinen
Nachteilen installiert, eventuell schon vorhandene Dateien werden
dabei übrigens gnadenlos ohne Hinweis überschrieben. Wenn also
zufällig zwei unterschiedliche Softwarepakete den selben Speicherort
für gleichlautende Programmteile benutzen, hast Du ein Problem. Der
einzige Vorteil liegt darin, das man die Software sauber
deinstallieren kann.

Ausführliche Infos findest Du reichlich im Netz, beispielsweise:

http://www.neo5k.de/papers/checkinstall/de/checkinstall.html

Grüße

René