[kde-de] Icons in der KDE-Fensterleiste

RittervomNie at web.de RittervomNie at web.de
Mo Aug 22 20:05:45 CEST 2005

Tino Wagner schrieb:
> Das meint Klaus aber nicht!
> Zitat:
> "Die KDE-Fensterleiste ist der Bereich in der Kontroll-Leiste, der die aktiven
> Anwendungen anzeigt (also nicht der Kicker und auch nicht die Menue- oder
> Titelleisten einer Anwendung :-) "
>
> Gruß Tino
Ich weiß, was Klaus meint und meine Antwort passt auch zum weiteren
Verlauf des Threads. Denn auch hier wird versucht, die Bilder auf der
Platte zu ändern, statt die Eigenschaft des Objektes
"Fensterleisten-Element". Selbstverständlich darf jeder alle Icons jedes
Programmes auf jeder Plattform, die er sein eigen nennt, egal ob legal
oder von Micros~1, gegen sein eigenes 16x16-Konterfei austauschen. Ich
bezweifel aber, ob das die Problemlösung darstellt (oder nicht
vielleicht zu weiteren Problemem führt, Beitrag zum Thema: "Meine Icons
sind weg - ich hab diesmal wirklich nichts verändert").

Oft macht es sogar mehr Sinn, dass die Dinge so sind, wie sie sind, wenn
auch restriktiv. Der Mathematiker fürchtet sich vor der Gödelschen
Unvollständigkeit, dem Handwerker entgleitet, auf der Leiter stehend,
das Werkzeug und landet auf dem Boden (statt an der Decke oder im
Luftansaugschacht einer griechischen Linienmaschine) und die Icons in
der "Fensterleiste" sind nun mal nicht vom Nutzer variabel gestaltbar.

Vielleicht liegt es ja an meiner minimalistischen Lebenseinstellung,
dass ich keinen Sinn darin sehe, irgendein Bild für pine zu entwerfen
oder dem X-Terminal einen winkenden Yeti unterzujubeln. Aber das ist ja
Geschmackssache und es gibt bestimmt ein tolles Argument für einen
Quad-Opteron Heim-PC ab, wenn man seine Icons plötzlich alle animieren
möchte, auch wenn die Menüs und Buttons verborgen (weil transparent)
sind. (Gelegentlich sollte man auch froh sein, dass man ein einfaches
"geht nicht" bekommt. Das erinnert mich immer an die Zeit, als ich noch
klein war und in der Schule an der Wand, im Mathekabinett, ein
Rechenschieber-Modell hing. Damit spielten wir in der Pause immer und es
geht auch bei Stromausfall und Kerzenlicht jenseits des Polarkreises.)

Aber bestimmt findet sich ein netter Programmierer, der Zeit und
Enthusiasmus hat, auch diese Icons konfigurierbar zu machen und endlich
darf man zum 5. mal das vollkommen neue Rendern von Schriftarten aus
einer ganz neuen, noch internationaleren Bibliothek bewundern und ich
stelle wieder überall rum, damit es wie KDE 2 aussieht, nur weil nicht
jeder "PC-Benutzer" mit enlightenment, fvwm oder Blackbox klarkommt.
Aber das schweift ja gewaltig vom Thema ab, ist schon seit einem K-Byte
offtopic und wer bin ich denn überhaupt, dass ich mich erdreiste, so
tolle Errungenschaften wie hüpfende Cursor dem ncurses vorzuziehen.

Danke Tino, für Dein aufmerksames Verfolgen des Threads und die
Hilfsbereitschaft mir gegenüber.