[kde-de] Icons in der KDE-Fensterleiste

RittervomNie at web.de RittervomNie at web.de
Mo Aug 22 18:53:36 CEST 2005

Sven Jansen schrieb:
> dafür gehst du einfach in /opt/kde3/share/apps/* und da kannst du dann die
> iconsändern.

Man kann auch ein Auto reparieren, indem man ein neues der selben Marke
kauft. Ganz Geschickte lösen vorher sogar den Lack vorsichtig ab und
tragen ihn auf den neuen Schlitten wieder vorsichtig auf.

Natürlich kann man die Icons einfach auf der Platte ändern, oder ich
gestalte mir mit dem Menüeditor (Rechtsklick auf das K) ein paar neue
Menüeinträge, vielleicht unter der Rubrik "Eigene Einträge" und füge die
dann per Kontextmenü in die "Taskleiste" ein.

Der Vorteil dieser Variante: Es ändern sich nicht plötzlich alle
Einträge, die dasselbe Icon auch noch verwenden und ich bekomme einen
schönen Auswahldialog mit allen systemweit verfügbaren Bildchen UND ich
kann diesen Menüeintrag auch auf den Desktop ziehen.

Linux ist schon ein bisschen cool, weil man sogar einen eigenen
Dateisystemtreiber schreiben kann, aber gelegentlich helfen auch
bestehende Werkzeuge, ein "akutes" Problem zu lösen.

Sorry für den Text und auch die fehlende Signatur, aber ich mag
Mailinglisten und die Menschen, die daran teilhaben. Ganz besonders mag
ich es, wenn ich mit einfachen Mitteln was ganz Tolles zaubern kann...