[kde-de] KDE 3.5 alpha 1: Problem beim Compilieren

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
So Aug 14 17:28:45 CEST 2005

Am Sonntag, 14. August 2005 15:48 schrieb Siegmar Alber:
> Hallo Liste!
>
> Zuerst mal eine Frage: Gehört das hierher? Wenn nein, wohin dann?

Paßt scho ;-)

> [...]
> In file included from libxpdf_la.all_cc.cc:48:
> GfxFont.cc: In member function `Gushort*
> GfxCIDFont::getCodeToGIDMap(FoFiTrueType*, int*)':
> GfxFont.cc:1473: warning: comparison between signed and unsigned integer
> expressions
> In file included from libxpdf_la.all_cc.cc:50:
> GlobalParams.cc: In function `void parseStyle(QString&, int&, int&, int&)':
> GlobalParams.cc:1074: error: `FC_WIDTH_CONDENSED' undeclared (first use
> this function)
> GlobalParams.cc:1074: error: (Each undeclared identifier is reported only

Ihm fehlt ein Symbol bzw. eine Funktion. Üblicherweise deutet das darauf hin,
daß eine von kpdf benötigte Bibliothek in einer falschen Version installiert
ist oder die entsprechenden Header fehlen.

> Wie kann man diesen Fehler beheben, bzw. wo muss/kann/soll man ihn melden?

Die benötigte Bibliothek in der korrekten Version installieren. Manchmal hilft
es, nach dem Symbol zu googlen, im konkreten Fall erfährt man, daß es wohl um
fontconfig geht. Wenn nirgendwo eine Datei oder Website darauf hinweist,
welche Version man braucht, kann man nur probieren. Bei KDE-Betas und Alphas
würde ich probieren, auf die neueste Version (evtl. auch unstable) zu
updaten.

Fehler gehen an bugs.kde.org, vorher aber besser den Betreuer des Paketes
kontaktieren (steht im Quelltext der Datei). Das hier sieht aber nicht nach
einem Bug, sondern einer falschen bzw. ungenügenden Konfiguration auf Deinem
Rechner aus.

Sebastian