[kde-de] OpenOffice stürzt einfach ab

Andre Schnabel Andre.Schnabel at gmx.net
Fr Okt 29 22:49:45 CEST 2004

Hi,

>jetzt funktioniert es! hab noichmals die pakete von suse 9.2 installiert, also
>auf die homepage-version und jetzt gehts! komisch komisch, aber erfreulich!

komisch finde ich's auch.
Auf deine Beschriebung hin, dass es als root läuft, aber als user nicht,
hätte ich getippt, dass du eine single-user Installation gemacht hast.
Allerdings sollte genau das nicht passieren, wenn du die SuSE-Version
per Yast installierst.

Um von den OOo-Seiten eine deutsche Version zu holen, gehe am besten
über de.openoffice.org .. da findest du auch die deutschen Downloads.
KDE-"Look and feel" fehlt aber auch dort. Ist zwar theoretisch möglich
(es gibt eine KDE-Version von OOo 1.1.x), nur kompiliert die momentan
niemand in deutsch und stellt sie als binary zur Verfügung.
Das sollte aber in der 2.0 besser werden. Gnome (GTK+) Integration ist
jetzt schon drin, KDE (QT) kommt hoffentlich noch.  Die Möglichkeit,
Languagepacks nachzurüsten (also aus der englischen Version eine Deutsch
machen) sollte dann auch funktionieren.

Ok .. sorry für's OffTopic Geschwafel,

Andre