[kde-de] Benutzerverwaltung - Benutzernummer wird geändert

Wilfried Lahme Linux at pro-KMU.org
Mo Okt 25 13:42:48 CEST 2004

Hallo,

ich habe unsere Benutzer innerhalb bestimmter Nummernkreise angelegt.

Es gibt z.B. Benutzer von 1101 bis 11xx, die nächste Gruppe beginnt mit
1201.

Es ist ein rein lokaler Server, Internetzugang erfolgt über einen
Rooter.
Der Server dient nur für NIS, NFS und Samba, ein Slave für NIS ist nicht
vorhanden.

Folgendes Phänomen tritt in nicht repruduzierbarer Weise auf:

Ich mache Wartung am Server. Dann passiert es mal, dass ich mich dort
selbst einlogge (nach Feierabend macht das nix, Internet ist bei
Wartung getrennt).

Ich habe die Nummer xx01. Setze ich mich dann wieder an meinen PC und
logge mich ein, habe ich keinen Zugriff auf mein Home. Die Berechtigung
steht auf der nicht vergebenen Benutzernummer xx00.

Auf dem Server erscheint die Berechigung "benutzername", also nicht die
Nummer.

In der Benutzerverwaltung ist die Benutzernummer unverändert xx01.

Das Phänomen tritt nun ca. zwei Wochen auf.
Einen Zusammenhang mit Updates oder zusätzliche Installationen sehe ich
nicht.

Wer hat eine Idee?

Gruß

Wilfried