[kde-de] Re: kleopatra / Krypto-Plugin

Karsten Rech zen10 at web.de
Mi Okt 13 09:07:52 CEST 2004

Christian Coerdt <coerdt <at> gmx.de> writes:

> Hallo,
>
> wenn ich kleopatra starte oder in Kmail auf 'Extras/Zertifikatsmanager...'
> klicke bekomme ich die Fehlermeldung:
>
> 'Das Krypto-Plugin lässt sich nicht initialisieren. Der Zertifikatsmanager
> wird jetzt eendet.'
>
> Ich verwende KDE 3.3 auf SuSe 9.1
>
> Kann jemand dieses Verhalten bestätigen oder ist bei mir etwas fehlerhaft
> konfiguriert / installiert?

Ich kämpfe zZ mit dem gleichem Problem allerdings unter Debian.
Problem scheint neben den fehlenden Libs vor allem die fehlende S/MIME
Unterstützung dieser. Dies bedeutet entweder selber kompilieren oder rpms aus
alternativen Quellen, bei denen die Libs mit S/MIME unterstützung übersetzt
wurden.
Nähere Infos habe ich unter
"http://jdurand.home.cern.ch/jdurand/cern_ca_and_mail/" gefunden. Schaut da mal
rein...