[kde-de] consolehelper Problem

Markus Grob snoopy at ilnet.ch
Di Mai 25 16:11:48 CEST 2004

Maximilian Trescher schrieb:

> einige Programme sind bloß Links auf consolehelper, dieses programm
> wiederum soll dann das richtige gleichnamige Programm aufrufen. Das
> ganze soll dazu da sein, dass normale Benutzer Programme ausführen
> können, die root rechte erfordern.

Nun, dann must Du aber anders vorgehen, da dies so eine schwere
Sicherheitslücke darstellen würde.

> Allerdings funktioniert genau das nicht, er fordert immer das root
> Passwort an, nach der Eingabe habe ich dann kurzzeitig root rechte,
> allerdings überall, und das soll ja auch nicht sein.

Genau. Du rufst als nicht-root ein root-Programm auf und dies erfordert
dann natürlich root-rechte. Um ein solches Programm ausführen zu können,
musst Du entweder dem Benutzer mehr Rechte geben, beim Programm das Bit
dafür setzen (ist glaub ich aber gefährlich), oder einfach das Programm
so ausstatten, dass es keine Rootrechte mehr braucht.

Was sind denn das für Programme, dass Sie Root-Rechte erfordern, aber
von normalen Benutzern gestartet werden?

Gruss, Markus, sich bis jetzt kaum mit solchen Sorgen plagend