[kde-de] KDE/Konqueror-Problem bei SuSE 9.1

Lutz Meinert lutz.meinert at madvedge.de
Fr Mai 7 02:19:08 CEST 2004

Hallo,
ich kann problemlos Laufwerke mounten und beispielsweise nach temporärem
Konsolen-Zugriff wieder entmounten. Sobald ich aber mit dem Konqueror
auf ein gemountetes Laufwerk gehe und es anschließend wieder verlasse,
lässt sich dieses nicht wieder entmounten. Stattdessen erhalte ich im
KDE die Fehlermeldung: "umount: /mnt/Win/NT4: device is busy" bzw. auf
der Konsole: "umount: /mnt/Win/NT4: Das Gert wird momentan noch
benutzt".
Ein ps aux entlarft den vermeintlichen Dienst, der auf das Laufwerk
zugreift, als Konqueror-Instanz, obwohl sämtliche Konqueror-Fenster auf
allen virtuellen Desktops geschlosse nwurden!
lutz      4832  8.0  7.3 28408 18900 ?       S    22:34   0:01 kdeinit:
konqueror file:/mnt/Win/NT4
Obwohl das dazugehörige entsprechende Konqueror-Fenster beendet wurde,
besteht kurioserweise der Prozess weiterhin. Erst nachdem dieser Prozess
manuell per kill beendet wird, lässt sich das Laufwerk schließlich
entmounten.
Dieser Bug erscheint permanent beim Entmounten lokaler und externer via
NFS gemounteter Festplattenpartitionen - allerdings nicht beim Mounten
bzw. Entmounten von CD-ROMs
Auch unabhängig von Benutzerrechten, also als root oder gemeiner user.

Verwendetes System SAMSUNG P10 Laptop mit SuSE9.1 und KDE 3.2.0
Weiß jemand Rat?

--
Lutz Meinert <lutz.meinert at madvedge.de>
Mörchinger Str.52