[kde-de] Uhr mit Kalenderwoche

Michael Hoehne MiH-Hoehne at t-online.de
Sa Jun 19 13:38:32 CEST 2004

Am Samstag, 19. Juni 2004 02:50 schrieb Stefan Mueller:

> Bei der KDE-Uhr genügt normalerweise ein Doppelklick darauf und schon
> hat man einen Kalender mit Kalenderwochenanzeige.

Das hilft dem Fisch leider nicht aufs Fahrrad... Ich habe hier ein
kleines Star Trek Projekt...

Die Uhr soll statt der "normalen" Datumsanzeige eine "Stardate"-Anzeige
bekommen. Da die bisherigen Theorien zur Berechnung erstens sehr ulkige
Ungereimtheiten aufweisen und zum zweiten nur sehr schwer zu lesen
sind, soll das ganze durch eine Anzeige der folgenden Art ersetzt
werden:

	xyyzz,w

	 x: Jahrhundert (mit 20=0)
	yy: Jahr
	zz: Kalenderwoche
	 w: Wochentag (mo,... so=0,... 6 oder 1,...7)

Leider habe ich noch keine Uhr gefunden, die die Anzeige der
Kalenderwoche unterstützt...

Im Zweifelsfalle könnte ich einen geeigneten String mit Hilfe des
Date-Kommandos produzieren. Möglicherweise läßt sich dann mit Hilfe von
Karamba was basteln.

Gruß,
Michael

--