[kde-de] Probleme mit K3B

Stephan Neltner stneltner at web.de
Sa Jun 12 12:45:48 CEST 2004

Am Sonntag, 6. Juni 2004 14:48 schrieb Sebastian Voitzsch:

> Gibt's nach dem Abbruch irgendwelche Meldungen in /var/log/messages?
>
> Sebastian
> --

Nein. Wenn ich auf "Abbrechen" klicke, werde ich nur gefragt, ob ich wirklich
abbrechen will; wenn ich dies bestätige bzw. auf "Ja" klicke, passiert
überhaupt nichts - das Programm reagiert überhaupt nicht! Das Laufwerk läßt
sich nicht öffnen, die Kontrollampe für den Brennvorgang leuchtet permanent
auf, der Rohling kann nicht entnommen werden. Erst wenn ich den Computer
runterfahre, merkt Linux, daß der Brenner noch nicht unmounted ist (beim
runterfahren kommt doch immer die ganze Litanei: sendig the kill singnal to
all processes, sending the term signal to all processes etc., und da
erscheint eben noch eine oops Mitteilung...).
Ich glaube, daß das Programm irgendwie falsch konfiguriert ist. Nach den
zweimaligem "Aufhängen" erscheint nun jedesmal bei Start von k3b ein Hinweis,
daß zwei bestimmte Programme (habe mir die Namen nicht gemerkt, hat aber was
mit Brennen zu tun) nur mit root-Berechtigung laufen. Wenn ich mich als root
anmelde, läuft k3b einwandfrei, schnell und stabil - und brennt auch ohne
Zicken! Aber es ist doch sicher nicht im Sinne des Erfinders, daß k3b nur
beim Systemadministrator läuft?!? Ich habe aber keine Ahnung, wie man das
abstellen kann; im Menüpunkt "k3b einrichten" habe ich keine entsprechenden
Optionen gefunden...

Gruß,

Stephan

P. S. Sorry für die vielleicht etwas laienhafte Beschreibung, aber ich bin
eigentlich nur ein normaler PC-Benutzer, der sich mit Programmieren nicht
auskennt und daran auch kein Interesse hat...