[kde-de] Welche Dateien enthalten die KDE-Desktopeinstellungen?

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Do Jul 29 16:06:08 CEST 2004

On Wednesday 28 July 2004 18:28, Thorsten Kampe wrote:
> [...]
> Arbeitsfläche, Erscheinungsbild, Startmenü und Kontrolleiste so
> angepaßt, wie ich das gerne hätte.
>
> Nach den Änderungen habe ich jetzt 338 Dateien in diesem Testprofil
> (/home/test) davon sind wiederum 136 Dateien[1] seit der Erstellung
> des Profils geändert worden und sind damit Kandidaten für die
> Synchronisierung. Ich aber natürlich nur die Dateien replizieren, die
> wirklich für die Desktopumgebung "verantwortlich" sind und nicht die
> zum Beispiel für einzelne KDE-Anwendungen.
>
> Welche der unter [1] genannten Dateien sind für die
> KDE-Desktopeinstellungen verantwortlich?

in .kderc stehen glaub ich Standardfonts und Standardfarben.
In .kde/share/config die Konfigurationsdateien der einzelnen Programme, alles
was von der jeweiligen Standardconfig in KDEPREFIX/share/config abweicht
(bei Debian ist das allerdings in /etc/kde3)

Menüs stehen laut freedesktop.org menu specification IIRC in
.config/applications

bei älteren KDE Versionen (< 3.2) in .kde/share/applnk

> Oder falls dies nicht so klar ist: welche der unter [1] genannten
> Dateien sind definitiv /nicht/ für die KDE-Desktopeinstellung
> verantwortlich?

> .dmrc

gehört meines Wissens nicht zu KDE

> .fonts.conf

Dito

> .ICEauthority

Dito, wird von ICE selbst angelegt

> .mcop/random-seed
>
> .mcoprc

Dateien von MCOP dem Übetragungsprotokoll von aRts. Werden automatisch
angelegt.

> .qt/.keramikrc.lock
> .qt/.kstylerc.lock
> .qt/keramikrc
> .qt/kstylerc
> .qt/qtrc

Kann nicht schaden.

> .Xauthority
>
> .xsession-errors

Brauchst du nicht

> .kde3.2/share/applnk/Development/assistant.desktop

[snip]

Ah, da schein KDEHOME gesetzt zu sein.
3.2 sollte ansich ohne applnk auskommen, vielleicht wurde das K Menu mit dem
Menueditor bearbeitet.

> .kde3.2/share/config/kdeglobals
> .kde3.2/share/config/kdesktoprc

Die beiden wirst du wahrscheinlich brauchen

> .kde3.2/share/config/kickerrc

Die hier auch

> .kde3.2/share/config/ktaskbarrc

Die möglicherweise auch

> .kde3.2/share/config/kwinkeramikrc
> .kde3.2/share/config/kwinrc

Vielleicht auch, wenn du das Fensterverhalten angepasst hast

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer <kevin.krammer at gmx.at>