[kde-de] Rechner sehr langsam

Reinhard Quast boss at quastweb.de
Fr Dez 17 09:27:29 CET 2004

Am Donnerstag, 16. Dezember 2004 21:32 schrieb Igor Sosa Mayor:

> dann liegt es wohl an KDE.
> versuch mal top und drück dann "M", damit die PRogramme nach
> Speicherverbrauch geordnet werden...
Hallo alle zusammen,
vielen Dank fuer die Tips! Ich hatte danach noch mal unter Icewm gearbeitet
und nach geraumer Zeit, laenger als unter KDE, das selbe Problem.
Da ich den Rechner dringend brauche (Bewerbungen) Habe ich neu
installiert. :-(( Ich hatte vorher nur von 9.1 auf 9.2 ein Update
eingespielt. Deshalb war das vermutlich sowieso das Beste um 'klare
Verhaeltnisse' zu schaffen. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass
sich unter der Partition /var im Verzeichnis '/spool/amavis/tmp' (hatte ich
seit ca. 3 Wochen als Virenscanner laufen) 879 MB an Muell(!) angesammelt
hatten. Da die Partition nur 1 GB gross war, sollte fuer /var ja eigentlich
reichen, ist das evtl. tatsaechlich der Grund fuer die
Geschwindigkeitseinbusse!?
Kann dazu noch jemand was sagen?
Mit feundlichen Gruessen und ein schoenes Wochenende...Reinhard