[kde-de] Rechner sehr langsam

Armin Breier breier at s-mail.de
Do Dez 16 20:15:15 CET 2004

Am Donnerstag, 16. Dezember 2004 19:33 schrieb Reinhard Quast:

> Hm...
> ich habe meine Platte partitioniert...
> hda1 von 3,9 GB 1,7 frei (/windows ntfs)
> hda6 von 5 GB 2.5 frei (/usr)
> hda7 von 4 GB 2,9 frei (/opt)
> hda8 von 1 GB 131 MB frei (/var)
> hda9 von 41 GB 39 GB frei (/)
>
> ...solte doch ok sein, oder??
> mit freundlichen Gruessen... Reinhard

Ja, sollte schon passen.

In meinem Fall hatte es auch gepasst.
Ich hatte eine kleine 500 MB Platte (solo) an den 2. IDE-Port
gehängt aber nicht benutzt und auch nicht angemeldet.
Die war einfach nur so im rechner (für später mal)

Nach dem ich sie ausgebaut hatte lief der Rechner um
ein vielfaches schneller.

Ist der freie Speicher auch wirklich frei oder "nur"
die anzeige von - df - ??

Das konnte ich bei einer sehr alten Platte feststellen
das ging soweit, das ich Dateien nicht mehr löschen
konnte weil die Zuordnungen fehlten und das obwohl
noch  ca. 10 % frei waren.
(frei aber defekt)

Versuche mal in deinem /var etwas Platz zu machen
bei mir sind da 112 MB drin ....:-(

Gruß
Armin