[kde-de] Problem beim Ausführen von Digikam 0.7.3

Jörg Köhler joerg at kisdndial.de
Sa Dez 4 07:16:52 CET 2004

Am Freitag, 3. Dezember 2004 19:43 schrieb Stefan Mueller:
> Hallo,
>
> nach einem reibungslosem Installieren von Digikam 0.7.3

Ist DigiKam nicht erst bei 0.7 angelangt?
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=42641 zeigt auch nur
bis 0.7 an.

> - auf meinem Rechner
> mit Suse 9.1 und KDE 3.2.1 erhalte ich beim Starten von Digikam folgende
> Meldung:
>
> digikam: error while loading shared libraries: /opt/kde3/lib/libkexif.so.0:
> undefined symbol: _ZN13KListViewItem10insertItemEP13QListViewItem
>
> Das RPM-Packet von Digikam war für Suse 9.1 erstellt worden, als libkexif
> wurde auch ein RPM-Paket von Suse verwendet (Version 0.1-3).

Da passt das RPM mit der libexif nicht zum PRM von Digikam.
Woher hasst du denn die 2 Pakete?
Ich würde dir empfehlen die Sourcen von Digikam, die digikamimageplugins,
kipi-plugins, libkexif und libkipi von Sourceforge zu laden und das selber zu
kompilieren, hatt bei meiner SuSe 9.1 jedenfalls problemlos funktioniert.

Jörg