[kde-de] Spracheinstellung der Tastaturbelegung

Andre Oberste-Schemmann Oberste-Schemmann at web.de
Di Aug 31 13:26:08 CEST 2004

Hallo,
seit einem Systemabsturz (Suse 6.3) aus Netscape und anschliessender Reparatur mittels fsck /dev/hdaX ist die Spracheinstellung des Keylisteners meiner graphischen Oberflaechen (KDE 1.1.2 und fvwm 2) auf die amerikanische Tastaturbelegung verstellt.
Dies betrifft die Buchstaben z und y, die Umlaute sowie fast alle Sonderzeichen.
Die Kernelshell(?) nach dem Booten ist ok.
Ich habe es bislang erfolglos im KDE-Kontrollzentrum /Eingabegeraete/int._Tastaturbelegung und in yast: Einstellung zur Installation/Tastaturbelegung_auswaehlen (auch Testfeld bleibt immer amerikanisch) versucht.

Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar.
Viele Gruesse,
Andre

P.S.:Wie kann mach eigentlich den Autostart von Programmen stoppen, obwohl diese nicht im Autostartverzeichnis liegen?